Wehranlage der ehem. Haarbaurschen Mühle (Moschenmühle; Stadt Hof)

Die Haarbaur´sche Mühle bestand bereits in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts. Im Jahr 1921 wurde die Anlage als Laufkraftwerk zur Stromerzeugung für eine Mahlmühle in Betrieb genommen. Die Wasserkraftanlage ist mittlerweile seit mehreren Jahren außer Betrieb. Das zugehörige Wehr wurde zuletzt im Jahr 1993 saniert. Vom Freistaat Bayern wurde das Wasserrecht abgelöst.

Bauvorbereitungen an der Wehranlage Bild vergrössern Bauvorbereitungen an der Wehranlage

Das Wehr stellt für viele Wasserlebewesen eine unüberwindliche Barriere dar. Daher soll es zu einer flachen rauen Rampe umgebaut werden. Um einen oberhalb liegenden Altarm und den Auwald weiter mit Wasser zu versorgen, wird der Stau erhalten.

Zur Sicherung des Baumbestandes am Ufer des Mühlkanals ist es notwendig, dort weiterhin Wasser fließen zu lassen. Die Ausleitung erfolgt künftig durch einen betonierten Rahmen mit integriertem Schützenzug.

Auch für Kanufahrer soll das Bauwerk künftig barrierefrei sein. Das Anlagen einer Bootsrutsche ist vorgesehen.

In 2020 wurden erste vorbereitende Maßnahmen durchgeführt. In den Jahren 2021 und 2022 soll der Umbau erfolgen. Die Kosten betragen ca. 250.000 €. Maßnahmenträger ist der Freistaat Bayern.