Steinmühlenwehr bei Hirschberg / Th.

Bei Hirschberg bildet die Saale die Grenze zwischen Bayern und Thüringen. Nach einer jahrhundertelangen Nutzung des Wassers der Saale in der Steinmühle wurde die Mühle in den 1980er Jahren zu Zeiten der deutschen Teilung abgerissen. Das Wehr blieb dabei erhalten.

Das Bauwerk ist mittlerweile marode und sanierungsbedürftig. Im Zuge von Unterhaltungsmaßnahmen wurden deshalb die größten Schadstellen im Herbst 2020 durch das Wasserwirtschaftsamt Hof beseitigt.

Sicherung des Steinmühlenwehrs Bild vergrössern Sicherung des Steinmühlenwehrs b. Hirschberg im Oktober 2020

In Zusammenarbeit der Freistaaten Thüringen und Bayern soll das Wehr nun saniert bzw. umgebaut werden. Dabei soll ein Staubereich erhalten bleiben, um den Hirschbergern ihr beliebtes Ausflugsgebiet, den Hag, zu erhalten. Die ökologische Durchgängigkeit soll mit einer flachen Sohlengleite in Riegelbauweise hergestellt werden. Damit können Wanderfische und kleinste Wasserlebewesen sich wieder ungehindert flussauf- und flussabwärts bewegen.

Derzeit laufen die Vorplanungen zur Umgestaltung des Wehrs.