Verbesserung der Hochwasserabflusssituation

Zunächst wurde die Bestandssituation im Stadtgebiet mit Blick auf den Hochwasserabfluss des Weißen Mains genau analysiert. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse konnten verschiedene Lösungsansätze und Möglichkeiten eines Hochwasserschutzes erarbeitet werden. Defizite und Möglichkeiten zur Verbesserung der Hochwasserabflusssituation in der Stadt Bad Berneck am Weißen Main und der Ölschnitz wurden wurden 2010 in einer Studie aufgezeigt.

Ergebnis war, dass der 2006 am stärksten betroffene Bereich "Blumenau" – Kulmbacher Straße zuerst geschützt werden muss.

Die Planung des Hochwasserschutzes erfolgte durch die Ingenieurgesellschaft Josef Wolf & Söhne, Kemnath. Aufgrund der Änderung von Rahmenbedingungen waren mehrere Umplanungen bzgl. des Trassenverlaufes der Hochwasserschutzanlagen notwendig.

Die Schutzanlagen sind auf einen Abfluss von 86 m³/s bemessen. Das entspricht einem Hochwasser, das statistisch einmal in 100 Jahren auftritt inklusive einem Zuschlag von 15% der den Änderungen durch den Klimawandel Rechnung tragen soll.

Das erforderliche Wasserrechtsverfahren am Landratsamt Bayreuth wurde 2018 abgeschlossen. Nach Abschluss der Ausführungsplanung wurden die Arbeiten im Jahr 2020 ausgeschrieben, im Frühjahr 2021 war dann endlich Baubeginn. Mit der Ausführung der Baumaßnahme wurde die Firma "Harald Gollwitzer Spezialtiefbau GmbH" aus Floß beauftragt.

Weißer Main in Bad Berneck Bild vergrössern "Weißer Main" in Bad Berneck bei Baukilometer 0 + 000 (Fluss-km 31 + 500)