Technischer Hochwasserschutz

Der technische Hochwasserschutz für Wohnanwesen, Gewerbe- und Industrieanlagen sowie städtische Infrastruktureinrichtungen in Bad Berneck besteht aus:

  • ca. 530 m Erddeich mit einer Höhe bis 1,50 m und einer Breite der Deichkrone von 3 m
  • ca. 900 m Stahlbetonmauer auf Bohrpfählen mit einer Höhe bis 2 m über Gelände

Das homogene Erddeich ist geschüttet Bild vergrössern Das homogene Erddeich ist geschüttet! (Quelle WWA Hof)

Bohrarbeiten Bild vergrössern Bohrarbeiten für die Herstellung der Ankerbohrpfähle (Quelle WWA Hof)

HWS-Wand Bild vergrössern Errichtung der HWS-Wand aus Fertigteilelementen (Quelle WWA Hof)

Für die Entwässerung des Bereiches hinter den Hochwasserschutzanlagen wurden ca. 1.500 m Rohrleitung zur Binnenentwässerung verlegt sowie ein Pumpwerk mit 5 voneinander unabhängigen Pumpen errichtet. Die Rohrleitungen sammeln das anfallende Sicker- und Oberflächenwasser und leiten es dem Pumpwerk zu bzw. geben es über Schächte direkt an den Weißen Main ab.

Das Pumpwerk ist in der Lage einen Wasserzustrom von bis zu 150 l/s in den Weißen Main zu fördern.

Pumpwerk Bild vergrössern Das Gebäude für das Pumpwerk ist fertigstellt. (Quelle WWA Hof)

Für die Baumaßnahme wurden rd. 4,8 Mio. € ausgegeben, veranschlagt waren 5,75 Mio. €.

Abschluss der wesentlichen Bauarbeiten war im Herbst 2022, das Pumpwerk konnte aufgrund von Lieferengpässen bei der Technischen Ausrüstung erst im Frühjahr 2023 die Arbeit aufnehmen.

Ökologische Ausgleichsmaßnahmen

Um den Eingriff durch die Baumaßnahme ökologisch auszugleichen wurden als Aufwertungsmaßnahmen 3 Tümpel im Auenbereich der Weißen Mains errichtet.

Zudem wurde der Weiße Main im Umgriff der Hochwasserschutzes sowie der Pegel Bad Berneck/ Ölschnitz durchgängig gestaltet.