Quecksilbersicherungsmaßnahmen an Kössein und Röslau

Als Ergebnis aus der Machbarkeitsstudie (LINK zur Machbarkeitsstudie) wurden 2021 verschiedene Sanierungsmaßnahmen an Kössein und Röslau durchgeführt. Gratwanderung hierbei war eine ausreichend feste Ufersicherung herzustellen, um eine Erosion und damit einen Quecksilbereintrag zu verhindern, und gleichzeitig eine vielfältige Gewässerstruktur herzustellen und nicht zu stark ins Gewässer einzugreifen. Die Maßnahmen wurden in enger Abstimmung mit den tschechischen Kollegen umgesetzt und werden seitdem regelmäßig „unter die Lupe“ genommen. Erstmals im Amtsgebiet des Wasserwirtschaftsamtes Hof kam eine sogenannte Krainerwand zum Einsatz. Hier haben unsere erfahrenen Flussmeister mithilfe einer „Naturwand“ aus Holzstämmen und integrierten Weidenruten das Ufer der Röslau (Ortsteil Oschwitz) befestigt. Wenn sich diese Art des Verbaus bewährt, ist geplant dies auch bei weiteren notwendig werdenden Sicherungsmaßnahmen umzusetzen.
Weitere Maßnahmen fanden in der Kössein bei Brand statt. Hier wurde aufgrund der örtlichen Gegebenheiten vorrangig mit Steinsatz gearbeitet.