Jubiläum 2018:
Die Förmitztalsperre ist 40 Jahre in Betrieb

Seit 1978 kommt die staatliche Talsperre nun zuverlässig ihren Aufgaben nach. Bis auf die planmäßige Absenkung im Jahr 2013 gab es keine Unterbrechungen oder nennenswerten Betriebsstörungen.

Zu einer Feierstunde trafen sich am 29. Juni 2018 die Vertreter zahlreicher Vereine, Kommunen und Behörden, die mit dem Betrieb der Förmitztalsperre in Zusammenhang stehen. Regierungsvizepräsident Thomas Engel hielt die Festansprache, der ein Grußwort des Landrates Dr. Oliver Bär und Ausführungen von Ministerialrat Gregor Overhoff folgten.
Insbesondere die vielfachen positiven Auswirkungen des Talsperrenbetriebes wurden von den Rednern gewürdigt. So dient die Niedrigwassereinspeisung dem Gewässerschutz in der Sächsischen Saale, der Hochwasserrückhalt kommt den unterliegenden Gemeinden zugute, die Erzeugung regenerativer Energie dient dem Klimaschutz, das Wasserreservoir ist Lebensraum für Fische und Wasservögel und auch für die Naherholung und den Wassersport in Oberfranken ist der Förmitzspeicher nicht mehr wegzudenken.

Außerdem hatte das Wasserwirtschaftsamt zweimal Schüler der Schwarzenbacher Mittelschule zu Besuch, die gewandert kamen. Die Schüler durften ebenfalls die sonst unzugänglichen Betriebsanlagen besichtigen und erfuhren viel Wissenswertes über den Wasserschatz vor ihrer Haustür.

Zum Wandertag gab es neben vielen Informationen auch viel Spaß Bild vergrössern Zum Wandertag gab es neben vielen Informationen auch viel Spaß
Gruppenbild mit alten Bekannten – Gäste und ehemalige Betriebsleiter Bild vergrössern Gruppenbild mit alten Bekannten – Gäste und ehemalige Betriebsleiter
Besichtigung der innenliegenden Betriebsanlagen Bild vergrössern Besichtigung der innenliegenden Betriebsanlagen