Die Renaturierung der Selb und die Freundschaftswochen

Die Effekte der Umbaumaßnahmen wurden zu den bayerisch-tschechischen Freundschaftswochen im Juni 2023 für ca. 300 Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufen aus Selb und Tschechien in vier Mitmachstationen verständlich erläutert. Nachmittags konnte auch die Bevölkerung diese Mitmachstationen ausprobieren. Einige Familien und Interessierte waren bei schönem Wetter am Selber Strand zu Besuch. Die Stationen wurden von der Regierung von Oberfranken, der Ökologischen Bildungsstätte Hohenberg und vom Wasserwirtschaftsamt Hof betreut.

An einer Station wurde anhand eines Naturgefahrenmodells gezeigt, welche Auswirkungen Hochwasser auf einen veränderten Abflusslauf in einem Gewässer nach sich ziehen kann.

Eine Station war eine kurze Exkursion zum Papiermühlenweg, um die Renaturierung hautnah zu erleben und ihre Struktur zu erkunden. An der dritten Station, am Selber Strand, gegenüber der Mühlstraße, wurde die ökologische Qualität des Baches an der Zahl und den Arten von Kleinstlebewesen sichtbar gemacht.

Die vierte Station hatte ein lehrreiches Quiz zum Lebensraum Wasser vorbereitet.