Ökologischer Ausbau der Mistel

Stadt Bayreuth

Ökoausbau Mistel

Beschreibung:

Wie zahlreiche Bäche und Flüsse wurde auch die Mistel um die Jahrhundertwende für Zwecke der Wasserkraftnutzung und unter dem Druck einer intensiven Landwirtschaft ausgebaut. Dabei wurde sie kanalisiert und begradigt, das Wasser wurde zur Energiegewinnung buchstäblich abgegraben. Dieser Ausbau hatte zur Folge, dass sich das Gewässer immer weiter eintiefte und es zwangsläufig zu starken Uferanbrüchen kam.

Mit dem Umbau soll die Tiefenerosion der Mistel gestoppt und die natürliche Entwicklung des Gewässers gefördert werden. Mit dem Rückbau der baufälligen Wehranlage in eine Sohlrampe aus groben Wasserbausteinen wird die biologische Durchgängigkeit der Mistel von der Mündung in den Roten Main bis in den Oberlauf der Mistel für aquatische Lebewesen erreicht. Die Hebung der Gewässersohle bedingt auch eine verbesserte Hochwasserrückhaltung im Talraum. Pflanzmaßnahmen sollen die biologische Wirksamkeit der Maßnahme erhöhen.

Der letzte Bauabschnitt hatte eine Ausbaulänge von insgesamt zwei Kilometern. Er beginnt an der Wehranlage bei Geigenreuth und endet an der Bamberger Straße. Die Maßnahme wurde Ende August 1999 mit der Umgestaltung der baufälligen Wehranlage begonnen und endeten im Juli 2000. Bei diesen Arbeiten wurden auf die Belange des Naturschutzes und der Fischerei größtmögliche Rücksicht genommen.

Bisherige Bauabschnitte der Mistel im Stadtgebiet von Bayreuth wurden soweit es die vorhandene Bebauung möglich machte, bereits ökologisch ausgebaut. Die erste Teilstrecke wurde in den Jahren 1986/87 von der Mündung der Mistel in den Roten Main bis zur Brücke Carl-Burger Straße in Angriff genommen. Ein weiterer Abschnitt war das Teilstück von der Carl-Burger-Straße bis zur Bamberger Straße. Diese Maßnahme wurde in den Jahren 1994/95 ausgeführt.

Möglichkeiten:

Das Wandern entlang des neuen Bachlaufes gibt sehr interessante Eindrücke von Natur und Gewässerlandschaft

Service:

Möglichkeiten zur Einkehr und zur Übernachtung finden sich in Bayreuth

Ansprechpartner:

Wasserwirtschaftsamt Hof
Jahnstraße 4
95030 Hof
Tel.: 09281 891-0
E-Mail: poststelle@wwa-ho.bayern.de

Weiterführende Informationen

Links innerhalb dieses Angebots