Entschlammung der Wiesent

Ausgangssituation

Die Wiesent ist ein Gewässer zweiter Ordnung im Landkreis Bayreuth, das aufgrund geografischer Bedingungen viel Sediment mit sich führt. Bei Kartierungen wurde festgestellt, dass das Gewässer in den letzten Jahren erheblich verschlammt und versandet war. Der Lebensraum vieler Tier- und Pflanzenarten befand sich in keinem guten Zustand. Der für den Unterhalt zuständige Bezirk Oberfranken strebte an, die Artenvielfalt in der Wiesent zu erhalten bzw. wiederherzustellen. Dazu waren die besonders verlandeten und verschlammten Abschnitte zwischen Hollfeld und der Landkreisgrenze zu räumen.
Das Wasserwirtschaftsamt plante und begleitete diese Maßnahmen.

Maßnahmen

Im Jahr 2005 wurde die Wiesent in Wadendorf, Gemeinde Plankenfels, zunächst testweise auf einer Strecke von etwa 400 m geräumt. Die Schlammbänke wurden mit Baggern gelöst und vorübergehend im Uferbereich zwischengelagert. Nach der Entwässerung und Abtrocknung wurde das Räumgut außerhalb des Überschwemmungsgebiets auf landwirtschaftliche Flächen verbracht.

Aufgrund der positiven Räumungsergebnisse wurde die Wiesent in den darauffolgenden drei Jahren an den besonders verschlammten Strecken zwischen Flusskilometer 40,3 und 64,2 geräumt. Zur großen Überraschung kamen im Zuge der Ausbaggerung auch Gewehrpatronen, Mörser- und Handgranaten aus der Wehrmachtszeit zum Vorschein, die fachgerecht zu beseitigen waren.

Einzelne Daten zur Gewässerräumung:

  • Geräumte Gewässerstrecke: 9000 m
  • Ca. 17.000 m3 Räumgut abgefahren
  • Verbringung des Schlammes auf landwirtschaftliche Flächen
  • ca. 100 m3 Eisenteile, Blech, Glas, Holz, Unrat etc. entsorgt
  • rd. 1500 t Einbau von Sand, Kies und Wasserbausteinen zur Verbesserung der Gewässerstruktur
  • Gesamtkosten der Maßnahme: rd. 249.000 Euro

Die Absenkung von Stauhaltungen erleichterte die Entschlammungs- bzw. Baggerarbeiten. Eine Verschmutzung des Gewässers war ohne technische Vorkehrungen (z.B. Schlammsperren) hinnehmbar. Entsprechend dem Gewässerpflegeplan führte die Flussmeisterstelle Bayreuth auch Gehölzarbeiten und ingenieurbiologische Maßnahmen an der Wiesent aus.

Abschließend ist festzustellen, dass nach Ausführung der Gewässerräumung der normale Wasserspiegel der Wiesent im Mittel um 30 cm absank. Im Hochwasserfall kommt es nun zu geringeren Ausuferungen. Ferner konnten durch die Maßnahmen wieder die erforderlichen Voraussetzungen für ein intaktes Gewässer und durch die wechselnde Wasserführung der bestimmende Lebensrhythmus von Flora und Fauna geschaffen werden.

Holzbuhnen Bild vergrössern Buhnen: Die Wiesent wurde mit Strukturelementen, wie Holzbuhnen, bereichert

Weiterführende Informationen

Dokumente zum Download