Kläranlage Kulmbach

Stadt Kulmbach

Kläranlage Kulmbach

Beschreibung:

Bereits in den 30er Jahren gab der Stadtrat Planungen für eine zentrale Kläranlage in Auftrag.

Nach Zwischenstufen mit zwei Erdbecken und mechanischer Kläranlage ging 1975 eine biologische Reinigung in Betrieb. Seitdem wurden laufend notwendige Vergrößerungen und Verbesserungen verwirklicht, wie die Nachrüstung mit einer dritten Reinigungsstufe. Die Eliminierung organischer Abwasserinhaltsstoffe sowie von Phosphor und fischgiftigem Ammoniumstickstoff konnte damit deutlich verbessert werden.

Die Erfolge dieser erheblichen Investitionen lassen sich besonders anschaulich an der positiven Entwicklung der Gewässergüte des Weißen Mains unterhalb der Kläranlage erkennen.

Die früher übermäßig starke Verschmutzung (Güteklasse IV) verbesserte sich nach 1975 auf die Güteklasse II-III (kritisch belastet). Durch die Nachrüstung war der Weiße Main nur noch mäßig belastet (Güteklasse II). Nach heutigen Bewertungskriterien der Wasserrahmenrichtlinie wird der ökologische Gewässerzustand ebenfalls als „mäßig“ eingestuft. Insbesondere die Wasserpflanzen und die Fische erfüllen nicht die Voraussetzungen eines „guten“ Zustandes.

Die Kläranlage hat Kapazitäten für 270.000 Einwohnergleichwerte und reinigt das Abwasser als Belebungsanlage nach dem Stand der Technik, so dass die Belastungen für die Umwelt so gering wie möglich gehalten werden können. Der Klärschlamm wird energetisch ausgenutzt: aus dem in drei Faulbehältern entstehenden Methangas wird gleich vor Ort elektrische Energie und Wärme erzeugt.

Möglichkeiten:

Besichtigungen der Kläranlage sind nach Rücksprache mit den Stadtwerken Kulmbach möglich.

Weitere Möglichkeiten:

Die Trinkwasserbereitstellung für die Stadt Kulmbach insbesondere die Trinkwasseraufbereitungsanlage kann ebenfalls nach Rücksprache mit den Stadtwerken besichtigt werden.

Service:

Vielzählige kulturelle und gastronomische Einrichtungen in der Kulmbacher Innenstadt

Ansprechpartner:

Stadtwerke Kulmbach
Schützenstraße 6
95326 Kulmbach
Tel.: 09221 9042-0
E-Mail: krauss.rudolf@stadtwerke-kulmbach.de
ott.andreas@stadtwerke-kulmbach.de

Weiterführende Informationen

Links innerhalb dieses Angebots

Links zu anderen Angeboten