Die Inhalte und Navigation des Internetangebots in Leichter Sprache
Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite www.wwa-ho-bayern.de.
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache. Diese Informationen haben 6 Teile:
- Wer hat diese Internet-Seite gemacht?
- Worum geht es auf dieser Internet-Seite?
- Was finden Sie auf der Start-Seite?
- Was finden Sie in den 7 Haupt-Bereichen?
- Welche Bereiche gibt es noch?
- Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?
Wer hat diese Internet-Seite gemacht?
Die Internet-Seite ist vom Wasser-Wirtschafts-Amt Hof.
Das Wasser-Wirtschafts-Amt Hof gehört zum Bayerischen Staats-Ministerium für
Umwelt und Verbraucher-Schutz. Das kann man so abkürzen: StMUV.
Das StMUV ist ein Teil der Regierung des Freistaats Bayern. Das StMUV ist zum Beispiel
dafür zuständig, dass in Bayern
- die Verschmutzung von Luft, Wasser und Landschaft gering ist
- Menschen vor Umwelt-Gefahren geschützt werden
- viele Tier-Arten und Pflanzen-Arten leben können
- nur sichere Lebensmittel produziert und verkauft werden.
Worum geht es auf dieser Internet-Seite?
Wasser ist sehr wichtig.
In Flüssen und Seen leben viele Tiere.
Und Menschen brauchen Trinkwasser.
In Bayern kommt das Trinkwasser in vielen Regionen aus dem Grundwasser.
Wasser kann aber auch gefährlich sein.
Zum Beispiel, wenn es Hochwasser gibt.
Auf dieser Internet-Seite finden Sie Informationen zur Arbeit vom Wasser-Wirtschafts-
Amt Hof.
Und zu allen Themen, die bei dieser Arbeit wichtig sind.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wasser-Wirtschafts-Amtes Hof
- wollen das Grundwasser schützen.
Damit das Grundwasser sauber bleibt. - wollen Flüsse und Seen schützen.
Weil Flüsse und Seen wichtig für die Natur sind. - wollen die Menschen vor Hochwasser warnen.
- informieren die Menschen über einen verantwortungsvollen Umgang mit Wasser.
Was finden Sie auf der Start-Seite?
Auf der Start-Seite finden Sie wichtige Informationen und Neuigkeiten zum Wasser-
Wirtschafts-Amt Hof.
"Aktuelles"
Der obere Kasten zeigt Hinweise und neue Projekte des Wasser-Wirtschafts-Amtes
Hof:
Fahren Sie mit dem Maus-Zeiger über eine Überschrift.
Dann erhalten Sie mehr Informationen zum Thema der Überschrift.
Das Bild zeigt als Beispiel, wie "der Kasten" aussieht.
Es kann später anders aussehen.
"Unsere Webcams an Pegeln und Talsperren"
Hier finden Sie aktuelle Bilder von unseren 4 Kameras.
Halten Sie den Maus-Zeiger auf ein Bild.
Dann erscheint der Standort der Kamera.
Klicken Sie auf das gewünschte Bild.
Dann sehen Sie das Kamera-Bild in groß.
Mit den blauen Pfeilen können Sie die Bilder nach Rechts, oder nach Links verschieben.
"Kontakt zur Bayerischen Staatsregierung"
Hier sehen Sie das Logo von Bayern direkt.
Ein Logo ist ein Erkennungs-Zeichen.
Bayern direkt ist die Service-Stelle der Bayerischen Staats-Regierung.
Bei der Service-Stelle erhalten Sie Informationen zur Bayerischen Staats-Regierung.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie direkt zur Internet-Seite
der Service-Stelle der Bayerischen Staats-Regierung.
Informations-Kästen
Am rechten Rand der Start-Seite finden Sie 3 Informations-Kästen.
In den Informations-Kästen erfahren Sie,
- für welche Flüsse gerade Hoch-Wasser erwartet wird.
Klicken Sie dazu auf: Hoch-Wasser-Nachrichten-Dienst. - Ergebnisse von Messungen.
Zum Beispiel, wie viel Grund-Wasser es gerade gibt. - wie Sie sich in einem Notfall verhalten.
Zum Beispiel, wenn Sie Probleme mit dem Trink-Wasser haben.
Übersicht
Am unteren Rand der Internet-Seite finden Sie einen Kasten mit 4 Bereichen.
Dort finden Sie eine Übersicht über:
- die Themen der Internet-Seite www.wwa-ho.bayern.de
- die Service-Angebote vom Wasser-Wirtschafts-Amt Hof
- Informationen über das Wasser-Wirtschafts-Amt Hof
- andere Wasser-Wirtschafts-Ämter in Bayern
Klicken Sie auf eines der Worte:
Sie kommen dann direkt zu dem Bereich, wo die Überschrift vorkommt.
Was finden Sie in den 7 Haupt-Bereichen?
In der blauen Leiste sehen Sie die Haupt-Bereiche dieser Internet-Seite.
Hochwasser
Hier finden Sie Informationen zum Thema Hochwasser.
Zum Beispiel:
- Welche Maßnahmen es gibt,
damit die Menschen vor Hochwasser geschützt werden. - Berichte über schlimme Hochwasser,
die schon passiert sind.
Außerdem finden Sie hier den Hochwasser-Nachrichten-Dienst.
Klicken Sie auf: Hochwasser-Nachrichten-Dienst.
Dann erfahren Sie, für welche Regionen Hochwasser erwartet wird.
Flüsse und Seen
Hier bekommen Sie Informationen zu Flüssen und Seen in Bayern.
Und Sie erfahren, was das Wasser-Wirtschafts-Amt Hof macht,
damit die Flüsse und Seen in einen guten Zustand gelangen.
Solche Projekte werden vorgestellt.
Und Sie können Broschüren zum Thema Flüsse und Seen bestellen.
Grundwasser und Boden
Das Grundwasser im Boden ist in vielen Regionen in Bayern auch das Trinkwasser.
Darum überwacht das Wasser-Wirtschafts-Amt Hof das Grundwasser
und den Boden.
Dafür führen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wasser-Wirtschafts-Amtes zum Beispiel
Messungen durch im Wasser und im Boden.
Die Ergebnisse von diesen Messungen erfahren Sie in diesem Bereich.
Zum Beispiel:
- Die Grundwasser-Stände.
Hier erfahren Sie, wie viel Grundwasser es gerade gibt. - Die Grundwasser-Qualität.
Hier erfahren Sie, wie gut das Grundwasser gerade ist. - Welche Maßnahmen es für den Boden-Schutz gibt.
Den Boden zu schützen ist wichtig.
Weil der Boden das Grundwasser reinigt. - Informationen zur Erd-Wärme.
Erd-Wärme ist im Boden gespeichert.
Außerdem gibt es weitere Informationen zum Thema Grundwasser.
Und Sie können Broschüren zum Thema Grundwasser und Boden bestellen.
Trinkwasser
Hier finden Sie Informationen zum Thema Trinkwasser.
Zum Beispiel:
- wer für die Versorgung mit Trinkwasser in Ihrer Region zuständig ist.
- wo das Trinkwasser in Ihrer Region herkommt.
Abwasser
Hier finden Sie Informationen zum Thema Abwasser.
Abwasser bedeutet: Wasser, das verbraucht wurde.
Zum Beispiel, wenn man duscht oder Geschirr abwäscht.
Dann muss das Wasser wieder gereinigt werden.
Darum geht es in diesem Bereich.
Hier erfahren Sie zum Beispiel
- was mit dem Abwasser gemacht wird.
- wer in Ihrer Region für das Abwasser zuständig ist.
Wasser erleben
Hier erhalten Sie Informationen über die Freizeit-Möglichkeiten am Wasser.
Zum Beispiel:
- Karten von Fahrrad-Wegen am Wasser.
- Internet-Seiten für Boots-Fahrten.
- Internet-Seiten von Schwimm-Bädern.
- Besichtigung technischer Anlagen.
Wasser-Schule
Hier erhalten Sie Informationen über Bildungs-Angebote zum Thema Wasser.
Hier finden Sie Angebote für
- Lehrerinnen und Lehrer
- Schülerinnen und Schüler
- Kinder
Ein Angebot sind zum Beispiel die Wasser-Schulen.
In den Wasser-Schulen können Kinder etwas über Wasser lernen.
In diesem Bereich steht, wo die Wasser-Schulen sind.
Außerdem finden Sie in diesem Bereich eine Bilder-Geschichte für Kinder.
Die Bilder-Geschichte handelt vom Wasser-Kreislauf.
Und Sie können Broschüren zum Thema bestellen.
Welche Bereiche gibt es noch?
Am oberen Rand der Internet-Seite www.wwa-ho.bayern.de
finden Sie folgende Schalt-Flächen:
Startseite
Wenn Sie auf dieses Wort klicken, kommen Sie immer wieder
zur Start-Seite von www.wwa-ho.bayern.de zurück.
Wir
Hier erfahren Sie zum Beispiel
- die Adresse vom Wasser-Wirtschafts-Amt Hof.
- die Öffnungszeiten vom Wasser-Wirtschafts-Amt Hof.
- welche Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen es gibt.
- welche Aufgaben das Wasser-Wirtschafts-Amt Hof hat.
- für welche Regionen das Wasser-Wirtschafts-Amt Hof zuständig ist.
- wie sich das Wasser-Wirtschafts-Amt Hof entwickelt hat.
Service
Hier finden Sie:
- die neuesten Presse-Mitteilungen des Wasser-Wirtschafts-Amtes.
Presse-Mitteilungen sind Berichte, die das Wasser-Wirtschafts-Amt an Zeitungen und Nachrichten-Dienste verschickt - Veranstaltungen, die Sie besuchen können
- Veröffentlichungen vom Wasser-Wirtschafts-Amt
- Informationen darüber,
wer für Ihre Fragen zuständig ist - Antworten auf häufig gestellte Fragen
- Informationen für die Unternehmen der Wasser-Versorgung
- Tipps zum Thema Wasser.
Stellenangebote
Hier sehen Sie, welche Stellen beim
Wasser-Wirtschafts-Amt gerade ausgeschrieben sind.
Ausschreibungen
Hier kommen Sie zur Vergabe-Plattform
vom Bayerischen Staats-Ministerium des Innern.
In der Vergabe-Plattform können Sie Aufträge suchen,
die das Wasser-Wirtschafts-Amt gerade vergibt.
Zum Beispiel an Handwerks-Firmen oder Firmen,
die technische Geräte für Untersuchungen herstellen und liefern.
Dafür müssen Sie in der Vergabe-Plattform das Wort:
Wasser-Wirtschafts-Amt suchen.
Kontakt
Klicken Sie auf das Wort Kontakt.
Dann öffnet sich Ihr E-Mail-Programm.
Dann können Sie an die zentrale Adresse
vom Wasser-Wirtschafts-Amt schreiben.
Ihre Frage wird dann von Fach-Leuten beantwortet.
Impressum
Hier finden Sie die Adresse der Redaktion.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Redaktion sind
für die Internet-Seite www.wwa-ho.bayern.de verantwortlich.
Die Informationen in Leichter Sprache hat capito Berlin geschrieben.
Einige Abschnitte wurden vom Wasser-Wirtschafts-Amt Hof angepasst.
Außerdem finden Sie hier Informationen zum Datenschutz.
Zum Beispiel:
- Wie wird mit Informationen über Sie umgegangen,
wenn Sie eine Broschüre von der Internet-Seite
www.wwa-ho.bayern.de bestellen? - Welche Informationen werden
über Ihren Internet-Anschluss gespeichert,
wenn Sie diese Internet-Seite nutzen?
Gebärden-Sprache
Hier finden Sie ein Video zu dieser Internet-Seite
in Deutscher Gebärden-Sprache.
Leichte Sprache
Hier finden Sie Informationen zu dieser Internet-Seite
im Leicht Lesen-Format.
Und Hinweise, wie Sie die Informationen schnell finden.
In diesem Bereich lesen Sie jetzt gerade.
Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?
Sie können die Ansicht dieser Internet-Seite vergrößern.
Drücken Sie dazu auf Ihrer Computer-Tastatur gleichzeitig
die Tasten Strg und +.
Wenn Sie die Ansicht dieser Internet-Seite verkleinern möchten,
drücken Sie gleichzeitig Strg und -.
Startseite
Wenn Sie oben links auf das Wort Startseite klicken,
kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück.
Wie benutzen Sie die Such-Funktion?
Die Such-Funktion finden Sie am oberen rechten Rand unter der
blauen Leiste mit den Haupt-Bereichen.
Geben Sie ein Wort in das Text-Feld Suchbegriff ein:
Klicken Sie dann auf den Pfeil daneben:
Sie bekommen dann Texte auf dieser Internet-Seite angezeigt,
wo das gesuchte Wort vorkommt.
Positions-Anzeige
Mit der Positions-Anzeige sehen Sie immer genau,
in welchem Bereich Sie gerade auf der Internet-Seite sind.
Nach oben
Unten links finden Sie diese Schalt-Fläche:
Mit dieser Schalt-Fläche kommen Sie zum Anfang des Bereichs,
in dem Sie gerade lesen.