Accelerating change – den Wandel beschleunigen

Unser Trinkwasser – klar, sauber und jederzeit in bester Qualität für uns alle verfügbar. Doch nicht überall auf der Welt ist das so. Die Vereinten Nationen haben das Ziel, dass bis 2030 sauberes Wasser und Sanitärversorgung für alle Menschen gewährleistet sein soll – der Zugang zu Wasser soll kein Privileg sein. Die Messlatte liegt sehr hoch, noch im vergangenen Jahrhundert mussten auch bei uns teilweise weite Wege zurückgelegt werden, um an sauberes Wasser zu kommen. In weiten Teilen der Fränkischen Schweiz waren noch in den 1970er Jahren viele Menschen nicht ausreichend mit Wasser versorgt. Mittlerweile gibt es neue Herausforderungen weltweit und in unserer Region: Wir müssen uns auf zunehmende Extreme - Trockenperioden und Starkregenereignisse – einstellen, jetzt handeln und den Wandel beschleunigen.

Wasserzukunft Bayern 2050

Auch die bayerische Wasserwirtschaft arbeitet hart daran, die Wasserzukunft in Bayern zu sichern. In dem interdisziplinären Programm Wasserzukunft Bayern 2050 wollen auch wir "den Wandel beschleunigen" und bündeln Programme und Maßnahmen, um die Wasserversorgung und Wasserverfügbarkeit in Bayern dauerhaft sicherzustellen. Im Video stellen wir Ihnen das Projekt vor:

Ein Video der Bayerischen Wasserwirtschaft

Einen bewussten Umgang mit Wasser fördern und die Zusammenhänge verstehen…. Dazu haben wir mit der Stadt Pegnitz den Lehrpfad "Wasser in der Stadt" entwickelt, der in diesem Jahr zum Weltwassertag runderneuert wurde. Schauen Sie vorbei – in Pegnitz vor Ort oder unter https://www.wwa-ho.bayern.de/wasser_erleben/zu_fuss_per_rad/lehrpfad_pegnitz/index.htm .

Bildungsmaterialien für Schule und KiTa zum Tag des Wassers:
Weltwassertag am 22. März - Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien - [ Deutscher Bildungsserver ]