Unser Grundwasser- der unsichtbare Schatz

Heuer denken wir besonders an das Grundwasser, unseren verborgenen Schatz. Dass es nicht immer selbstverständlich ist, genügend Wasser zu haben, konnten wir in den vergangenen Trockenjahren auch bei uns in der Region live und hautnah erleben. Seit mittlerweile 20 Jahren füllen sich die Grundwasserspeicher nicht mehr richtig auf. Besonders dramatisch zeigt sich dies in der Fränkischen Schweiz. Der Weltwassertag soll uns und allen Menschen wieder bewusst machen, wie wertvoll unser Wasser ist und dass es nicht selbstverständlich ist, dass es jederzeit bei uns klar und rein aus der Leitung läuft. Bei allen alltäglichen Problemen dürfen wir Eines nicht aus den Augen verlieren: Es ist wichtig, gut auf unser Wasser aufzupassen.

Der diesjährige Tag des Wassers ist gleichzeitig der Start unseres Podcasts #läuftbeiuns. Alle zwei Wochen wird ab 22.2.2022 eine neue Folge (von insgesamt 10 Folgen) auf unserer Homepage https://www.wwa-ho.bayern.de/wir/100jahre/podcast.htm und auf allen Plattformen, wo es Podcasts gibt, veröffentlicht. Unter https://www.youtube.com/watch?v=QK4Z7Ywdx7w gibt es schon jetzt einen Überblick auf das, was im Podcast kommt.

Der Podcast ist eine Liebeserklärung an das Wasser in unserer Region. Wir wollen darin deutlich machen, welche Bedeutung das Wasser hat, welche Schwierigkeiten es gibt und wie viele Menschen sich täglich um das Wasser kümmern. Ein kleiner Beitrag, unser Wasser wertzuschätzen.