100 Jahre Wasserwirtschaftsamt Hof

Das Wasserland Bayern hat 2020 einen Grund zum Feiern. Das Wasserwirtschaftsamt Hof feiert am 15.10.2020 seinen 100. Geburtstag.

Gründung

Die "starke Versumpfung der Wiesgrundstücke" im Fichtelgebirge und die mit der hohen Industriedichte in der Hofer Region verbundenen wasserwirtschaftlichen Aufgaben veranlassten den Freistaat Bayern zur Gründung eines Kulturbauamts in Hof am 15. Oktober 1920.

Zur Steigerung der landwirtschaftlichen Erträge für Futtermittel sollten die "Wiesgelände in trostlosem Zustand" mit Hilfe der nun ortsnah angesiedelten Behörde nutzbar gemacht werden. Gleichzeitig waren die Nutzung der Wasserkraft, die Freihaltung von Überschwemmungsgebieten und die Überwachung von Abwassereinleitungen wesentliche Aufgaben der neuen Behörde.

1941 erhielt das Kulturbauamt den Namen Wasserwirtschaftsamt. Bis heute sind die Nutzungsansprüche unserer Gesellschaft an das Wasser vielfältig und konfliktreich. Aufgabe der Wasserwirtschaft ist es, alle menschlichen Einwirkungen auf das ober- und unterirdische Wasser zielbewusst zu ordnen und zu überwachen.

Veranstaltungsreihe

100 Jahre - feste feiern

Am 15.10.2020 wurde anlässlich des Geburtstags ein Festakt in der Bürgergesellschaft Hof gefeiert.

Aus der gesellschaftlichen Entwicklung der vergangenen 100 Jahre haben sich immer wieder wechselnde wasserwirtschaftliche Aufgaben ergeben. Den jeweiligen Jahrzehnten wurden dabei Schwerpunktthemen zugeordnet, die für die jeweilige Zeit besonders prägend waren. Es ergibt sich eine Themenreihe von 10 x 10 Jahren Wasserwirtschaft.

Themenreihe 10 x 10