Wasserberg

Stadt Pegnitz, Landkreis Bayreuth

Wasserberg

Beschreibung:

Südlich der Stadt Pegnitz fließt der Fluss Pegnitz in einer Talschleife um den Wasserberg. Am Nordhang des Berges gibt der Fluss einen Teil seines Wassers in Klüfte des brüchigen Werkkalkes und in eine Ponorhöhle an der Röschmühle ab. Die Höhle bildet ein verzweigtes Gangsystem im geschichteten, stark zerklüfteten und brüchigen Werkkalk. Nach gut 300 m Luftlinie tritt das Flüsschen am Südhang des Wasserberges wieder aus.

Um das Geheimnis des Karstwunders zu ergründen, wurden früher einmal Enten in den Berg hineingejagt, welche nach einiger Zeit aus einer Quellhöhle am Südhang des Berges wieder zum Vorschein gekommen sein sollen.

Auch Tracerversuche und hydrochemische Untersuchungen haben das Geheimnis noch nicht endgültig aufgedeckt. Der in die Ponorhöhle am Nordhang eingebrachte Salztracer konnte an vier Pseudoquellen qualitativ und quantitativ nachgewiesen werden.

Während der Fluss Pegnitz oberirdisch etwa 15 Minuten benötigt, um den Wasserberg zu umfließen, dauerte es etwa 180 Minuten bis die unterirdische Pegnitz wieder ans Tageslicht trat.

Möglichkeiten:

Wandern in der Fränkischen Schweiz.

Weitere Möglichkeiten:

Die Kläranlage Pegnitz kann besichtigt werden, und es sind Führungen durch das Betriebsgebäude der Wasserversorgung Zweckverband Jura-Gruppe möglich..

Service:

Einkehrmöglichkeiten sowie Pensionen finden sich in Pegnitz und Umgebung in ausreichender Zahl.