Osterbrunnen in der Fränkischen Schweiz

Landkreis Bayreuth

Osterbrunnen in Pottenstein

Beschreibung:

Der Brauch des Osterbrunnenschmückens hat seine Wurzeln im Frühen Mittelalter, als zu Ehren einer Quellgottheit im Frühling, zur Zeit des Erwachens der Natur, die Wasserstellen mit frischem Grün geschmückt wurden. In der Erkenntnis, dass ohne sauberes Wasser kein Leben möglich ist, bat man alljährlich zur Frühlingszeit um das reichliche Fließen des lebensspendenden Elements.
Als im 19. und 20. Jahrhundert mit dem technischen Fortschritt die alten Quellen und Brunnen zunehmend an Bedeutung verloren, fand der Brauch des Osterbrunnenschmückens sein letztes Refugium auf den kargen Hochflächen des fränkischen Jura, wo der Bau zentraler Wasserversorgung noch lange auf sich warten ließ.

Die Bewohner lebten zum größten Teil vom Niederschlagswasser, das sie in Zisternen und in abgedichteten Weihern und "Hüllen" (flache Himmelsweiher) auffingen. Sauberes Quellwasser musste beschwerlich in Tragefässchen, sogenannten Reefs, mit Wasserbutten oder Ochsengespannen über Höhenunterschiede von oft mehr als 200 m in die Siedlungen auf der Alb transportiert werden. Was lag da näher, als die Wasserstellen, von denen das Leben abhing, zu schmücken.

Der Schmuck der Brunnen erfolgte von alters her mit frischem Grün in Form von Bäumchen und Reisig. In der Vergangenheit wurden in der Mehrzahl Fichten- oder Tannenbäumchen gewählt, heute treten oft junge Birken an deren Stelle. Hinzu kamen Blumen als Ausdruck der Freude und als Symbol für den Frühling. Erst in jüngerer Vergangenheit kam das Osterei, als Zeichen für die Fruchtbarkeit, hinzu.

Möglichkeiten:

Eine mögliche Besichtigungstour könnte folgendermaßen erfolgen:

Ausgangspunkt Bayreuth- Gesees- Hummeltal- Muthmannsreuth- Hohenmirsberg- Haselbrunn- Pottenstein- Schüttersmühle- Kirchenbirkig Gößweinstein- Behringersmühle- Waischenfeld- Plankenfels- Hollfeld- Schönfeld- Busbach- Eckersdorf- Bayreuth (Länge knapp 100 km)

Service:

Auf der oben beschriebenen Tour sind überall reichhaltige regionstypische Gerichte und Getränke erhältlich.

Osterbrunnen-Schmuck Osterbrunnen-Schmuck

Weiterführende Informationen

Links innerhalb dieses Angebots