Brunnenfest in Wunsiedel

Stadt Wunsiedel, Landkreis Wunsiedel

Brunnenfest in Wunsiedel

Beschreibung:

Die Stadt feiert alljährlich am Samstag vor Johanni (24. Juni) ihr traditionelles Brunnenfest. Zweiunddreißig Wasserspender der Stadt sind dabei festlich geschmückt. Sänger und Musikanten ziehen, begleitet von Einheimischen und Gästen, von Brunnen zu Brunnen und bringen jedem ein Ständchen.

Man erzählt sich, dass der Anlass für das Schmücken der Brunnen ein sehr heißer Sommer war, in dem die Brunnen der Stadt kein Wasser mehr führten und Mensch und Tier unter diesem Mangel litten. Als das Wasser wieder floss, sollen die Bürger zum Dank die Brunnen mit Kränzen geschmückt haben.

Der tatsächliche Ursprung dieses Brauches dürfte allerdings bis in die heidnische Zeit zurückführen, als man mit Kränzen die Geister der Quellen und Gewässer günstig stimmen wollte.

Möglichkeiten:

Das nahe Fichtelgebirge oder auch die Luisenburg-Festspiele laden zum Wandern und Genießen ein.

Service:

Möglichkeiten zur Einkehr und zur Übernachtung finden sich in der Stadt Wunsiedel

Ansprechpartner:

Verkehrsamt Wunsiedel
Jean-Paul Straße 5
95632 Wunsiedel
Tel.: 09232 602-161
Fax: 09232 602-169

Weiterführende Informationen

Links innerhalb dieses Angebots

Links zu anderen Angeboten