Floßteich Bischofsmühle

Stadt Schwarzenbach am Wald, Landkreis Hof

Floßteich Bischofsmühle

Beschreibung:

Der ehemaliger Stauteich für den Flößereibetrieb liegt im Tal der Wilden Rodach. Es handelt sich vermutlich um eine mittelalterliche Anlage, die auf Anordnung der Bamberger Bischöfe angelegt wurde.

Da sich der Floßteich in einem kritischen Bauzustand befand, wurde er 1999 nach Planungen des Wasserwirtschaftsamtes Hof nach historischen Vorlagen - aber mit moderner Steuerungstechnik - rekonstruiert. Eine Vielzahl von örtlichen und regionalen Wanderwegen sind in der Umgebung.

Möglichkeiten:

Spazieren, Wandern, Radeln

Weitere Möglichkeiten:

Auf dem Döbraberg, der höchsten Erhebung des Frankenwaldes, bietet der Prinz-Luitpold-Aussichtsturm eine einzigartige Aussicht.

Service:

Gastronomie, Übernachtung:Restaurant und Pension Bischofsmühle

Fahrradverleih:
Der Fahrradladen, Schwarzenbach, Tel.09289 6809
Ilse Wernard, Schwarzenstein, Tel. 09289 1351
Jürgen Jungkunz, Rodeck, Tel. 09289 1285

Ansprechpartner:

Technische Details:
Wasserwirtschaftsamt Hof
Tel.: 09281 891-0

Prinz-Luitpold-Turm:
Verkehrsamt Schwarzenbach am Wald
Tel.: 09289 5055

Weiterführende Informationen

Links innerhalb dieses Angebots

Dokumente zum Download