Ökologischer Ausbau des Bachmuschelgewässers Ailsbach

Gemeinde Ahorntal, Landkreis Bayreuth

Ailsbach

Beschreibung:

Im Rahmen eines Erprobungs- und Entwicklungsprogramms (E+E-Projekt) der Bundesanstalt für Naturschutz wurden u. a. zum Schutz der dort noch vorkommenden Bachmuschel begradigte Bachabschnitte des Ailsbaches (Aßbach) und des Körzendorfer Baches, wieder in einen naturnahen Zustand zurückgebaut. Somit wird eine naturnahe Flusslandschaft erhalten oder wiederhergestellt und für die Zukunft gesichert. Die Lebensgrundlage einer stark gefährdeten Tierarten, wie der Bachmuschel (Unio crassus) wurde verbessert.

Der Bau begann 1999 mit dem Aushub der neuen Gewässerstrecken in Kirchahorn und Christanz. Im Folgejahr 2000 wurden die Arbeiten fertiggestellt: Die Bereiche des früheren versteinten Bachlaufes, die nicht erhalten werden sollten, wurden verfüllt. Nährstofffallen, zum Rückhalten der Einträge aus der Landwirtschaft, wurden hergestellt. Ein Sedimentfang mit einer Fläche von ca. 350 m2 wurde in der Gmkg. Freiahorn erstellt, um abgeschwemmte Feinteile aus dem Gewässer herauszufiltern. Wo es durch den Grunderwerb möglich war, wurden neue Gewässerläufe auf der historischen Trasse hergestellt. Die vorhandenen Ufer wurden abgeflacht. Sekundärmulden wurden neu angelegt. Überfahrten zur Sicherung der Gewässerdurchgängigkeit wurden umgebaut. Zur Verbesserung der Bedingungen für die Bachmuschel wurde Kiessubstrat in die Gewässersohle eingebracht. Der vorhandene Uferbewuchs wurde geplentert (ausgeholzt) und Neupflanzungen vorgenommen. An Gesamtaushub fielen ca. 10 000 an. Insgesamt wurde der Lauf des Gewässers um ca. 50 bis 60 % verlängert.

Möglichkeiten:

  • Das Wandern entlang des neuen Bachlaufes gibt sehr interessante Eindrücke von Natur und Gewässerlandschaft.
  • Im Ahorntal befindet sich außerdem noch die Sophienhöhle, die besichtigt werden kann.
  • Service:

    Möglichkeiten zur Einkehr und zur Übernachtung finden sich in der Gemeinde Ahorntal, zahlreiche Gasthäuser und Hotels sowie Pensionen sind auch in der näheren Umgebung vorhanden.

    Ansprechpartner:

    Für Fragen zum Ahorntal:
    Gemeinde Ahorntal
    Verkehrsamt
    Kirchahorn 11
    95491 Ahorntal
    Tel.: 09202 200

    Für Fragen zum ökologischen Ausbau:
    Wasserwirtschaftsamt Hof
    Jahnstraße 4
    95030 Hof
    Tel.: 09281 891-0

    Weiterführende Informationen

    Links innerhalb dieses Angebots