Badesee in Trebgast

Stadt Hof, Landkreis Hof

Badesee in Trebgast

Beschreibung:

Der Ausgang des Lindauer Talkessels ins Tal des Weißen Maines gleicht einem Nadelöhr. Betrug der Querschnitt des Trebgasttals zwischen Bindlach und Trebgast zwischen 700 und 1000 m, so verengt sich das Tal kurz vor der Ortschaft Trebgast auf gerade noch 200 m. Steil steigen der Laitschwald, der Waldauer Berg und die Eichholzer Höhe bis auf fast 500 m über NN auf, während die Talsohle nur bei etwa 325 m über NN liegt. Diese malerisch bewaldeten Höhenrücken werden, wie auch der Talboden aus grobem Buntsandstein aufgebaut, einem hervorragendem Grundwasserleiter. Der Grundwasserreichtum staut sich am Eingang des "Nadelöhrs" auf und die großen Höhenunterschiede bewirken, dass es z. T. artesisch (z. B. in den Quellen des Trebgaster Badesees) zu Tage tritt.

Aus diesem Grund waren in diesem Bereich früher ausgedehnte Niedermoorbereiche, deren Reste noch im Lindauer Moor, einem Natur- und Landschaftsschutzgebiet, vorhanden sind.

Der natürliche Grundwasseraustritt wurde vor dem Ortseingang von Trebgast zu einem ca. 6,5 ha großen See zur Freizeitnutzung aufgestaut. Dieser sucht wegen seiner landschaftlichen Schönheit seinesgleichen.

Möglichkeiten:

Der See bietet neben der Möglichkeit zum Baden einen Verleih von Ruderbooten.

In der Nähe liegen noch Tennisplätze sowie weitere Sportplätze.

Service:

Toiletten und ein Imbiss stehen direkt am See zur Verfügung. Parkplätze sind vorhanden. Weitere gastronomische Betriebe finden sich im Ortsbereich von Trebgast.

Ansprechpartner:

Gemeinde Trebgast
Kulmbacher Str. 26
95367 Trebgast

Weiterführende Informationen

Links innerhalb dieses Angebots

Links zu anderen Angeboten