Hochwasserschutz Wölsau

Wölsau ist ein ländlich geprägter Stadtteil von Marktredwitz im Landkreis Wunsiedel. Entlang des Ortsrandes fließt die Kössein, ein Gewässer II. Ordnung. Häufig und bereits bei kleineren Hochwasserereignissen kam es immer wieder zu Überflutungen im bebauten Bereich.

Aus diesem Grund beauftragte der Bezirk Oberfranken im Jahr 2004 das damalige Wasserwirtschaftsamt Bayreuth mit der Planung eines Hochwasserschutzes. Bis 2008 wurden die rechtlichen und finanziellen Voraussetzungen, nun durch das Wasserwirtschaftsamt Hof, geschaffen. Die Planunterlagen wurden vom WWA selbst erstellt.

Die Bauarbeiten begannen im Dezember 2008 und kamen im Herbst 2010 zum Abschluss.

Damit ist der Ortsteil Wölsau künftig vor bis zu hundertjährlichen Hochwasserereignissen der Kössein geschützt. Das Bemessungshochwasser beläuft sich, einschließlich Klimazuschlag, auf 52 m³/s.

Einzelmaßnahmen:

  • Errichtung von ca. 440 m Deich mit Unterhaltungsweg (mittlere Höhe 1,50 m)
  • Bau von ca. 65 m Ufermauer
  • Gestaltung von rund 220 m Flutmulde
  • Binnenentwässerung mit Pumpwerk (Pumpenleistung 500 l/s)
Deichhinterweg Bild vergrössern Deichhinterweg

Als technische Lösung wurden zwei Deiche gewählt, die halbkreisförmig die gefährdeten Anwesen schützen. Eine Wasserkraftanlage war in die Planung einzubeziehen.
Die Binnenentwässerung wird durch ein Pumpwerk gewährleistet.
Eine Flutmulde dient der Vergrößerung des Abflussquerschnittes und schafft gleichzeitig Retentionsraum. Sie wurde in die Talaue einpasst und ist in abflussschwachen Zeiten wie bisher üblich nutzbar.

Hochwasserschutzdeich Bild vergrössern Hochwasserschutzdeich

Finanzierung

Träger der Hochwasserschutzmaßnahmen ist der Bezirk Oberfranken, der 25% der erwarteten Gesamtkosten (einschließlich Grunderwerb) von 1,1 Mio Euro trägt. Die Stadt Marktredwitz beteiligt sich ebenfalls mit 25% an den Maßnahmen. Eine Kofinanzierung erfolgt über den Freistaat Bayern und die Europäische Union.

Weiterführende Informationen

Dokumente zum Download