Gebiet der Sächsischen Saale

Der höchste Abfluss und Wasserstand der Sächsischen Saale am Pegel Hof wurden am Freitag dem 14. Januar 2011 in den frühen Abendstunden erreicht. Der Wasserstand von 4,16 m entsprach einem Abfluss von ca. 126 m3/s. Das ist sind die ersten registrierten hohen Werte seit über 50 Jahren - übertroffen wurden sie letztmalig 1946 und 1947. Mit diesem Abfluss hat das abgelaufene Hochwasser eine Größenordnung erreicht, wie sie etwa alle 20 Jahre vorkommt.

Kupferbach Saaleeinzugsgebiet Bild vergrössern Kupferbach Saaleeinzugsgebiet
Unterkotzau - Sächsische Saale Bild vergrössern Unterkotzau - Sächsische Saale

Im Hofer Stadtgebiet, in Oberkotzau, Fattigau und Schwarzenbach/Saale wurden die Hochwasserschutzanlagen einmal mehr ihrer Funktion gerecht. Die vom Freistaat Bayern und der EU kofinanzierten Deiche, Mauern und Pumpwerke sind übrigens auch der Grund, warum es an der oberen Sächsischen Saale keine Meldestufen gibt.

Kollegen des Wasserwirtschaftsamtes Hof gelang es am Floßteich Bischofsmühle, Schaden vom Dammbauwerk abzuwenden und der Stadt Helmbrechts damit sprichwörtlich unter die Arme zu greifen. Im Hofer Stadtteil Moschendorf kümmerten sich unsere Flussmeister gemeinsam mit der Hofer Feuerwehr um operative Schadensabwehr. Die staatliche Förmitztalsperre konnte über 1 Mio m3 Wasser aufnehmen, das aus dem Lamitzgebiet übergeleitet wurde, und dort für Entspannung sorgen. Der von der Stadt Hof bewirtschaftete Untreusee wurde nach Abstimmung mit dem Wasserwirtschaftsamt exakt so gesteuert, dass seine Hochwasserentlastung erst nach der Hochwasserspitze der Sächsischen Saale ansprang.