Januar-Hochwasser 2011

Ergiebige Niederschläge und die Schneeschmelze bis in höhere Lagen des Fichtelgebirges verursachten Mitte Januar 2011 vielerorts Hochwasser in Bächen und Flüssen Oberfrankens. Um den 9. Januar herum war eine erste Abflussspitze zu verzeichnen, eine zweite folgte fünf Tage später. An den meisten Flüssen brachte die zweite Abflussspitze höhere Wasserstände und Durchflüsse.

Die Schwerpunkte des Hochwassers in unserem Amtsbereich lagen in den Landkreisen Bayreuth und Kulmbach. Einzelne Ortsbereiche entlang von Weißem und Rotem Main sowie der Sächsischen Saale waren betroffen.
In allen Flusstälern waren landwirtschaftliche Nutzflächen überflutet und teilweise Verkehrswege gesperrt. Die Lage war dank der örtlichen Einsatzkräfte stabil, es kam zu keinen gravierenden Schäden. Eine kritische Situation am Main bei Burghaig/Kulmbach wurde durch wasserwirtschaftliche Maßnahmen entschärft. Die Hochwasserschutzanlagen im Amtsbereich des WWA Hof bewährten sich wie erwartet. Zur Auswertung und statistischen Erfassung dokumentierten unsere Wasserwirtschaftler vielerorts Wasserstände und Abflussmengen.