Renaturierung der Ölschnitz zum Roten Main bei Altmühle (Gde. Weidenberg)

Noch im Juli 2022 war die Ölschnitz zum Roten Main bei Altmühle (Neunkirchen am Main; Gde. Weidenberg) begradigt, strukturarm und nicht durchgängig für Fische und andere Wasserlebewesen. Nach dem Ende der Wasserkraftnutzung konnte dort wieder ein neuer Lebensraum für Tiere und Pflanzen entstehen. Innerhalb von sieben Wochen wurde im Sommer 2022 das rund 440 Meter lange Teilstück der Ölschnitz wieder in sein ursprüngliches Tal zurückverlegt und auf circa 680 Meter verlängert. Damit wird auch in diesem Bereich wieder mehr Wasser in der Landschaft zurückgehalten und der Wasserhaushalt stabilisiert. Die Bepflanzung entlang der Ufer dient der Beschattung der Gewässer, Sie verhindert, dass sich Flüsse und Bäche im Sommer zu stark aufheizen. Die Maßnahme wurde mit einer Pflanzaktion abgeschlossen.

Pflanzaktion mit allen Beteiligten Bild vergrössern Pflanzaktion mit allen Beteiligten im Dezember 2022