Schwimmbadwehr mit Umgehungsrinne in Kulmbach

Stadt Kulmbach

Umgehungsbach Schwimmbadwehr

Beschreibung:

Um das Hochwasser von der Stadt Kulmbach fernzuhalten, wurde um 1930 die Flutmulde nördlich der Altstadt gebaut.

Damit die in der Stadt bestehenden Mühlen weiterbetrieben werden konnten, wurde nicht der gesamte Flusslauf umgelegt. Zwei Wehranlagen sorgen dafür, das für die Mühlen benötigte Wasser durch den Mühlkanal zu leiten und die restliche Wassermenge über die Flutmulde abfließen zu lassen.

In den 80er Jahren wurde im Rahmen des Um- und Neubaus der Wehranlagen auch die Durchgängigkeit für die Gewässerlebewesen wieder hergestellt. Durch das gebaute Umgehungsgerinne sind die Abschnitte des Weißen Mains ober- und unterhalb Kulmbachs nicht mehr getrennt, sondern stellen auch für die Tiere im Fluss wieder einen zusammenhängenden Lebensraum dar.

Möglichkeiten:

Besichtigen der Tiefaufstiegshilfe

Weitere Möglichkeiten:

In der unmittelbaren Umgebung befindet sich ein Freibad mit Liegewiese.

Außerdem bietet sich ein Besuch der Plassenburg an. Sie liegt unmittelbar oberhalb der Wehranlage

Service:

Gastronomische Betriebe sowie Übernachtungsmöglichkeiten finden sich im Ortsbereich von Kulmbach.

Ansprechpartner:

Stadt Kulmbach
Marktplatz 1
95326 Kulmbach

Weiterführende Informationen

Links innerhalb dieses Angebots

Links zu anderen Angeboten