Schneidmühle in Stadtsteinach

Stadt Hof, Landkreis Hof

Schneidmühle

Beschreibung:

Am Beginn des Steinachtales liegt die "Schneidmühle am Hochofen". Seit 1868 diente sie dazu aus sogenannten "Blöchern" Balken oder Bretter zu schneiden. "Blöcher" sind unbearbeitete Stämme, die aus dem waldreichen Frankenwald stammen. Gebaut wurde das kleine Sägewerk, da damals ein Orkan im Frankenwald unzählige Baumriesen gefällt hatte.

1982 begannen Studentinnen, Studenten und Professoren der FH Düsseldorf die Säge zu renovieren, sodass sie heute wieder voll funktionsfähig ist und mit ursprünglicher Ausstattung für Besichtigungen zur Verfügung steht.

Möglichkeiten:

Auf Anfrage sind für Gruppen Schneidvorführungen möglich.

Weitere Möglichkeiten:

Wanderweg in Richtung Steinachklamm

Als weitere Wandermöglichkeit in der Nähe bietet sich der Mühlenweg im Frankenwald an.

Service:

Gastronomische Betriebe sowie Übernachtungsmöglichkeiten finden sich in ausreichender Anzahl im Ortsbereich von Stadtsteinach.

Ansprechpartner:

Tourist-Information Stadtsteinach
Marktplatz 8
95346 Stadtsteinach
Tel.: 09225 9578-24
Fax: 09225 9578-33

Weiterführende Informationen

Links innerhalb dieses Angebots

Links zu anderen Angeboten