Weißmainquelle

Gemeinde Bischofsgrün, Landkreis Bayreuth

Weißmainquelle

Beschreibung:

In 887 m ü.NN entspringt am Osthang des Ochsenkopfes der Weiße Main.

Der Ochsenkopf ist mit seiner Höhe von 1024 m ü.NN die zweitgrößte Erhebung des Fichtelgebirges. Er ist aber der Berg, der die meisten Besucher anzieht.

Die Quelle wurde mit Granitquadern gefasst. Die erste Fassung erfolgte bereits 1717 im Auftrag des Bayreuther Markgrafen, weshalb der Name "Fürstenbrunnen" gebräuchlich ist.

1975 wurde die Quellfassung instand gesetzt, wobei vier Quellaustritte in der näheren Umgebung der Brunnenstube zugeleitet werden.

Bis zum Fuß des Ochsenkopfes fließt der Weiße Main mit starkem Gefälle in nordöstlicher Richtung nach Karches, wo er nahezu rechtwinklig in nordwestlicher Richtung abbiegt. Bei Fröbershammer, einem Ortsteil der Fremdenverkehrsgemeinde Bischofsgrün, verlässt der Weiße Main den Granit des Zentralstocks. Bei der Glasermühle biegt der Weiße Main nach Südwesten und fließt durch ein enges, romantisches Tal nach Röhrenhof und Goldmühl, wo er den einst goldführenden Zoppatenbach aufnimmt. Auf dieser Strecke wird durch das Weißmainkraftwerk umweltschonend Energie gewonnen.

Nach Aufnahme des Zopattenbaches und des Ablaufs des Weißmainkraftwerkes wendet sich der Weiße Main wieder nach Nordwesten und nimmt bei Bad Berneck die Ölschnitz auf. Nach dem Umfließen der dortigen Diabasberge, vorbei am Biotop Blumenau, entfernt sich der Weiße Main immer mehr dem Fichtelgebirge. Bei Steinenhausen unterhalb der Stadt Kulmbach vereinigt er sich mit dem Roten Main zum Main. Nach 524 km mündet dieser dann bei Mainz in den Rhein.

Möglichkeiten:

Die Quelle liegt im hohen Fichtelgebirge, das mit seinen zahlreichen touristischen Attraktionen vor allem den Wanderer und Naturfreund anspricht.

Weitere Möglichkeiten:

Am Lauf des Weißen Mains sind unter anderem die Weißmainkraftwerke und das Biotop Blumenau sehenswert.

Service:

Einkehrmöglichkeiten sind im Ortsbereich von Bischofsgrün in ausreichender Zahl vorhanden.

Sonstiges:

Die Quelle ist vom ausgeschilderten Parkplatz bequem zu Fuß zu erreichen.

Ansprechpartner:

Stadt Weißenstadt
Kirchplatz 1
95163 Weißenstadt
Tel.: 09253 9500

Weiterführende Informationen

Links innerhalb dieses Angebots

Links zu anderen Angeboten