Verzweigung Mühlkanal

Stauanlage mit Mühlkanal Bild vergrössern Blick flussaufwärts zur Stauanlage.
Der Mühlkanal legt vor dem Stadtgebiet noch eine Strecke im naturnahen Gewässerbett zurück.

Hier befindet sich die Ausleitungsstelle des Mühlkanals, der die Innenstadt von Bayreuth auf kürzerem Weg durchquert, als der Rote Main.
Früher speiste er elf Wassermühlen in Folge und versorgte Gewerbe und Industrie mit Brauchwasser.

Von den Mühlen ist nur die Lohmühle in der Badstraße noch eindeutig erkennbar.
Die Einhaltung der vereinbarten Wasserstände und Entnahmemengen der Mühlen wurde früher streng kontrolliert.

Aktenüberschriften aus dem Archiv der Stadt Bayreuth:
++ Streitsache Papierfabrikant L. mit den Müllermeistern … wegen Wasserabstich aus Mainmühlkanal 1858-1863
++ Haltevorrichtung für Flößholz auf der Herrenwiese1880-1883
++ Korrektion des Mainaltbaches zwischen Kasernbrücke und Schlachthausbrücke, Erneuerung der Ufermauern zwischen Schul- und Schlachthausbrücke 1883-1896
++ Vertrag über die Einräumung eines Wasserbezugsrechtes aus dem Mainmühlbach an die Mechanische Baumwollenspinnerei und Weberei zum Zwecke der Dampfkondensation und Kesselspeisung 1903
++ Erneuerung der Ufermauern Tellermühle 1928-1930

   
 
 

Bis 2009 diente das 400 m flussabwärts gelegene Flößangerwehr (Brücke Friedrich-Ebert-Sraße) zur Steuerung des Durchflusses bzw. zum Schließen des Kanaleinlaufes bei Bau- oder Reinigungsarbeiten.
Mit der Errichtung der Hochwasserschutzanlage ergab sich die Möglichkeit, den dortigen Absturz zu beseitigen und den Roten Main für Fische und andere Gewässerlebewesen durchwanderbar zu gestalten.

Am Steuerungsbauwerk der heutigen Hochwasserschutzanlage wird in fortschrittlicher Bauweise der ungehinderte, gefällemäßig angepasste Abfluss im Roten Main gewährleistet. Der Einlauf des Mühlkanals wurde bis hierhin verlängert.

Der Wehrabsturz am früheren Flößangerwehr wurde durch eine Sohlrampe ersetzt.

Stauanlage mit Mühlkanal Bild vergrössern Die Sohlrampe muss auch stabil genug für Hochwasserabflüsse sein.