Baumaßnahmen 2013

Im Damm zwischen Vorsperre und Hauptsperre wurde der sogenannte Nassschacht, über den die Zulaufmessung und –steuerung erfolgt, gründlich saniert. Dazu musste er zunächst von Tauchern verschlossen werden. Das 30 Jahre alte Betonbauwerk erhielt innen eine komplette Reinigung, einen neuen Einstieg und ein Bedienpodest. Teile der Schieber wurden erneuert und ein drittes Verschlussorgan eingebaut, sodass nunmehr Arbeiten im Schacht ohne Absenkung der Wasserspiegel möglich sind. Außen erfolgten umfassende Betonsanierungen und die Installation einer Treppe zur Pegelablesung.

Innenreinigung Nassschacht Bild vergrössern Innenreinigung des über 10 Meter tiefen Nassschachtes
Betriebstreppe zum Lattenpegel Bild vergrössern Eine Betriebstreppe führt jetzt zum Lattenpegel

In der westlichen Bucht wurde eine Umgestaltung der Gewässersohle vorgenommen. Nunmehr tritt der Höhenrücken deutlich hervor und wird in Zeiten des Vogelzuges vor allem Limikolen anlocken. Auch die Fische profitieren von verbesserten Lebensstrukturen, Fischunterstände wurden an verschiedenen Stellen errichtet. Im Zuge dieser Erdarbeiten wurden auch die Ufer gesichert und ertüchtigt.

Fischunterstände Bild vergrössern Verschiedene Fischunterstände und Unterwasserstrukturen wurden geschaffen

Sowohl an der Vorsperre als auch an der Hauptsperre Richtung Segelverein wurden Unterhaltungswege angelegt.
Der Segelverein nutzte die Absenkphase, um die vier Dalben eines neuen Schwimmsteges in der Gewässersohle zu verankern.

Dalben Bild vergrössern Hier befestigt der Segelverein 2014 den neuen Schwimmsteg